Die 5:2 Diät

Starte jetzt Deine Ernährungsumstellung!

Wie Du mit der 5:2 Diät dauerhaft abnimmst.

Die 5:2 Diät ist eine erprobte Diät, die nicht nur garantiert abzunehmen, sondern es verspricht Dir auch gesundheitliche Vorteile.

Ich habe mit der 5 zu 2 Diät in kürzester Zeit 8 Kilo abgenommen (hier kannst Du meine 5:2 Diät Erfahrungen nachlesen). 

Aber es geht nicht nur darum, dass ich abgenommen habe! Es ist auch, wie sich meine Gesundheit verändert hat und wie ich mich fühle. Seit ich abgenommen habe, habe ich folgendes an mir beobachtet:

  • Ich habe mehr Energie.
  • Meine Haut ist besser.
  • Ich sehe gesünder und fitter aus.
  • Ich fühle mich auch gesünder und fitter.
  • Menschen begegnen mir mit mehr Respekt.
  • Ich bin selbstbewusster geworden.
  • Ich kann endlich wieder tolle Sachen tragen.

Die 5:2 Diät ist das Beste, was mir passieren konnte. Und Du solltest es auch versuchen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst auch Du mit der 5 plus 2 Diät erfolgreich abnehmen, weil die folgenden wichtigen Empfehlungen der Deutsche Adipositas Gesellschaft bei der 5 zu 2 Diät gegeben sind:

  • Die Diät ist dem persönlichen Lebensstil anpassbar,
  • Sie ist gut in den Alltag integrier- und planbar und
  • Du musst auf nichts verzichten.

Das ist die 5 zu 2 Diät.

Die 5 zu 2 Diät ist keine typische Diät. Sie ist vielmehr eine einfache Art der Ernährungsumstellung, weil sie auf leichte Weise die Prinzipien einer Diät mit den Vorteilen des Fastens verbindet.

Damit jeder weiß, wovon ich hier schreibe, ein kurzer Überblick über die Funktionsweise der 5 2 Diät:

Die 5 zu 2 Diät ist eine Diät bei der man an 5 Tagen der Woche essen darf, was man möchte und an 2 Tagen in der Woche nur ein Viertel des üblichen Kalorienbedarfs, also rund 500 Kalorien bei Frauen bzw. 600 Kalorien bei Männer.

Eigentlich ist es schon verrückt wie wir uns heutzutage ernähren. Im Grunde essen wir rund um die Uhr.

Das kann doch nicht gesund sein, wenn durch die ständige Zufuhr von Kalorien durch Snacks, Zwischenmahlzeiten und kalorienreiche Getränke führt dazu, dass durch den nahezu pausenlosen Verzehr fast ununterbrochen Insulin aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, um die Nahrung zu verstoffwechseln. Steht dem Körper jedoch ständig Insulin zur Verfügung, baut er Fettmasse auf.

Die 5:2 Diät kontrolliert den Insulinlevel. Durch längere Essenspausen lernt der Körper wieder auf seine Reserven (wie z. B. Fettdepots) zurückzugreifen. Der Zucker- und Fettstoffwechsel wird angekurbelt.

5:2 Diaet Insulin

Die Idee 2 Tage Diät 5 Tage normal essen ist simpel und daher genial.

Dadurch, dass die Entbehrungen zeitlich begrenzt sind und nach einem Fastentag wieder ein normaler Tag folgt, ist der Leidensdruck nicht so groß, wie bei anderen Diäten. Zudem muss man nur an 2 Tagen Kalorien zählen.

Diese Methode wurde durch den Briten Michael Mosley als 5:2 Diet bekannt.

Die Fastentage können dabei flexibel über die Woche verteilt werden.

Bei wem die 5:2 Diät funktioniert

5:2 Diät für Frau und Mann


Die Diät funktioniert bei jedem.

  • Bei Frauen und Männern
  • Bei allen, die schon alle Diäten ohne Erfolg probiert haben
  • Bei allen, bei denen der Jo-Jo-Effekt immer wieder zugeschlagen hat.
  • Bei allen, die ihr Wohlfühlgewicht erreichen wollen.

Einzige Voraussetzung: Du solltest gesund sein und Dein Arzt sollte es beführworten.

Warum die 5:2 Diät besser ist als viele andere Diäten

Zahllose Diäten versprechen das man abnimmt. Vielleicht hast Du auch schon etliche ausprobiert und tatsächlich abgenommen.

Doch bei allen kommt irgendwann der Punkt, wo man wieder anfängt normal zu essen. Und so wie man das tut, hat man auch schnell wieder das alte Gewicht drauf und manchmal auch mehr. Gewicht abzunehmen ist ja leicht. Die Herausforderung ist, das reduzierte Gewicht über lange Zeit zu halten.

Eine der stärksten Argumente für die 5:2 Diät ist die Kontrolle des Hungers.

Für viele, die Probleme haben die niedrige Kalorienzufuhr während einer kalorienreduzierten Diäten durchzuhalten, wirkt die 5:2 Diät wie ein Wunder.

Ich bin überzeugt, dass es auch bei Dir mit dieser Diät klappt.

Ich selbst habe verschiedene Diäten ausprobiert und alle sind gescheitert, weil es so verdammt schwer fällt tagtäglich Kalorien zu zählen und den Versuchungen zu widerstehen (Pizza, Burger oder Schokolade). Das hält man nur kurzfristig durch, oder mit sehr, sehr viel Disziplin.

Die Folge: nach der abgebrochenen Diät tritt der bekannte JoJo-Effekt in Erscheinung.

Bei der 5 plus 2 Diät bleibt dieser JoJo-Effekt aus, weil du an den restlichen Tagen normal essen darfst.

Und wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast, fastest Du nur noch ein Tag in der Woche um das Gewicht zu halten.

Der Ursprung der 5:2 Diät

Der ursprüngliche 5:2 Diät Plan, ist einigen bestimmt auch unter dem Namen „The Fast Diet“ bekannt (Fast im doppelten Sinn, Fasten und schnell) oder eben 52 Diät.

Die Fast Diet von Michael Mosley sorgte schnell in den USA und Großbritannien für Furore und fand später auch weltweit begeisterte Anhänger.

Für das Buch recherchierte er die gesundheitlichen Folgen des Fastens und testete mehrere Varianten des Fastens selbst. Fasten an sich ist die älteste Form der Diät, die es gibt. Jedoch ist komplettes Fasten für mache problematisch und dies aus vielerlei Gründen.

Am effektivsten erwies sich für Mosley das Teilzeit- oder Intervallfasten in Form der 5:2-Diät, mit der er in zwei Monaten neun Kilo Gewicht und 25 Prozent Körperfett verlor.

Das Thema Intervallfasten und damit die 5:2 Diät war nach der Veröffentlichung in aller Munde, wie verschiedene Artikel in der der Bild, Glamour, FAZ, Bunte und GEO zeigen.

Die 5 zu 2 Diät trainiert den Stoffwechsel, allen voran die Bauchspeicheldrüse, schützt vor diversen Krebsarten und verhindert Diabetes. Nebenbei purzeln die Pfunde.

Ob das erleichterte Abnehmen ein Ergebnis von hormonellen Veränderungen ist, oder der psychologischen Vorteile zu verdanken ist, lasse ich mal dahingestellt.

Fakt ist, für viele Menschen funktioniert es einfach sehr gut.

Die Fasten Tage

Vor dem Start überlegst Du genau, an welchen Wochentagen das Fasten am besten passt.

Die beiden Tage können entweder direkt aufeinander folgen, also zum Beispiel Montag und Dienstag, oder frei gewählt werden, also zum Beispiel Dienstag und Donnerstag.

Entscheide dich nicht für das Wochenende, denn meist wird am Wochenende etwas Besonderes gekocht.

Hast du dich für die zwei Tage entschieden solltest Du den Rhythmus beibehalten, damit du dich daran gewöhnst.

Das isst man an den Nicht-Fasten-Tagen: Man isst was man will.

Du wirst sehen, wenn die ersten Pfunde purzeln, wirst Du auch an den freien Tagen bewusster auf das Essen schauen. Zum Beispiel überlege ich zwei Mal, bevor ich mir beim Bäcker aus reiner Lust (nicht aus Hunger) mal kurz eine Brezel kaufe.

Das trinkt man an fasten Tagen:
Wasser (kannst Du auch mit Zitrone, Minze, Pfefferminze oder Ingwer aufpeppen), Tee und Kaffee ohne Zucker und ohne Milch.

So einfach die die 5 zu 2 Diät

Die Diät ist einfacher als alle anderen Diäten die ich kenne. Man muss nur zwei Mal die Woche Kalorien zählen und die anderen Tage kann man weiter essen wie gewohnt. Und die Kalorien an den zwei Tagen sind bei 500 bzw. 600 Kalorien schnell gezählt.

Soviel kann man mit der 5:2 Diät abnehmen
Meine Erfahrung nach sind zwischen 500 Gramm und 1 Kilo pro Woche möglich. Je nachdem, ob Du zusätzlich noch etwas Sport treibst oder nicht.

5:2 Diaet

Aber es geht nicht nur darum, dass man Gewicht verliert!
Es ist auch, wie sich Deine Gesundheit verändert und wie Du Dich danach fühlst. Und das kannst Du erwarten:
Du hast mehr Energie.

  • Deine Haut wird besser,
  • Du wirst gesünder und fitter fühlen und aussehen,
  •  Menschen werden Dir mit mehr Respekt begegnen,
  •  Du wirst selbstbewusster werden,
  • Du wirst endlich wieder tolle Sachen tragen können!

Die 5:2 Diät war und ist immer noch das Beste, was mir passieren konnte. 

Und Du solltest es auch versuchen. Starte lieber heute als morgen und downloade Dir noch heute meinen 

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