Ein Falafel Rezept für die 5:2 Diät

Ich liebe orientalische Küche…inzwischen.

Seit ich Falafel probiert hatte, habe ich immer eine Dose Kichererbsen im Vorratsraum.  Und das solltest Du auch machen, denn Falafel sind sehr gesund, schmecken  gut und lassen sich einfach und schnell zubereiten.

Ich steh auf Falafel, aber ich finde die frittierte Variante passt einfach nicht zu einem  5:2 Diät Rezept. Obwohl ich die frittierten gerne mal esse.

Aber für die frittierten sollte man – meiner Erfahrung nach –  getrocknete Kichererbsen (die über Nacht in viel Wasser eingeweicht worden sind) benutzen.

Ausserdem wird oft empfohlen zusätzlich Kichererbsenmehl zu verwenden.

Also, ich hatte weder getrocknete Kichererbsen, noch Kichererbsenmehl zur Hand und hatte aber richtig Lust auf Falafel.

Daher habe ich mir ein Falafel-Rezept ausgedacht, mit den Vorräten die ich im Haus hatte.

Die Grundzutaten hatte ich da.

Falafel Grundzutaten

Diese Zutaten brauchst Du für mein Falafel Rezept:

1 Dose Kichererbsen (Füllgewicht 265g)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Karotte
1/2 Bund Koriander
1 Chili Flocken
1 Schuss Zitrone oder Limette
1 Esslöffel Kreuzkümmel
1 Priese Salz
1 Priese Pfeffer
1 Priese Curry
1 Priese Paprikapulver
50 g Haferflocken

Als Beilage Griechischer Joghurt (halber Joghurt ca. 55 Kalorien)

Zusammen kannst Du damit 12 kleine Eiskugel-grosse Falafel Bällchen machen.

ca. 46 Kalorien / pro Falafel

Anleitung zum Zubereiten

Schritt 1: Backofen vorheizen 2oo Grad (Ober-/ Unterhitze)

Schritt 2: Alle Zutaten (Möhre vorher klein schneiden) mit einen Mixer oder mit einem Stabmixer* pürieren

Schritt 3:  Kleine Kugeln Formen und auf das Backblech legen

Schritt 4: Für 20 Minuten in den Ofen, und nach 10 Minuten wenden.

Falafel im Ofen

Ich esse die Falafel gerne mit griechischem Joghurt, den ich mit ein wenig Honig und – falls zur Hand – Minzblättchen verfeinere.

Ohne Joghurt ist diese Variante der Falafel zwar genießbar,  aber etwas zu trocken.

Richtig gut schmeckt die Falafel übrigens zu einem Salat.

Probiert’s aus!

Falafel 5 2 Diät Rezept