Wie Du die Motivation zum Abnehmen erhältst

Kennst Du das? – Wenn Du mit einer Diät startest nimmst Du dir sehr viel vor.

Am liebsten würdest Du jeden Tag fasten und trainieren und die komplette Ernährung auf einmal umstellen.

Dein Vorhaben ist ehrenwert, ist jedoch sicher zum Scheitern verurteilt, wenn Du Dir Deine Ziele zu hoch setzt.

Und schon ist die Motivation zum Abnehmen dahin. Ich spreche aus Erfahrung.

Folgende 5 Tipps haben mir geholfen mich neu zu motivieren und mit der 5:2 Diät erfolgreich abzunehmen.

1. Halte Dich an das Einfache

Starte nicht mit 5:3 und anderen Varianten des Intervallfastens, nur um sofort mehr abzunehmen. Halte Dich an das einfache Prinzip 5 Tage normal essen und 2 Tage fasten.

Gerade zu Beginn ist weniger mehr. Die ersten zwei Wochen sind meist schon mühsam genug, bis sich der Körper an die Fastentage gewöhnt hat.

2. Setze Dir ein realistisches und langfristiges Ziel

Nichts ist deprimierender als sein Ziel nicht zu erreichen.

Hast du dein Ziel zu hoch angesetzt, dann wirst du enttäuscht werden, wenn das Ergebnis nicht dem Ziel entspricht und ebenso häufig wird Deine Motivation für das Weiterführen der 5:2 Diät verloren gehen.

0,3 Kg bis 0,5 Kg sind bei der 5:2 Diät ein realistisches Ziel.

3. Sei konkret in der Formulierung Deines Ziels.

Nicht „ich möchte 5 Kilo abnehmen“, sondern „Ich werde 8 Kilo in 3 Monaten abnehmen. Ich starte am Tag X und mein Ziel werde ich am Tag Y erreicht haben.“

4. Erzähle Freunden und Bekannten von Deinem Ziel

Oh ja, es erzeugt zusätzlich Druck auf Dich bei Deinem Vorhaben abzunehmen.

Aber du willst ja abnehmen. Glaub mir, zuzugeben, dass du dein Ziel nicht erreicht hast, diese Blöße willst Du dir nicht geben.

5. Visualisiere Dein Ziel

Hänge dir einen Zettel an einen Ort, an dem du jeden Morgen nach dem Aufstehen vorbeiläufst.

Auf diesem Zettel kannst Du eine Zeitachse aufmalen und wöchentlich Deine Fortschritte dokumentieren, oder Du kannst ein Bild von Deiner Wunschfigur aus einer Zeitschrift ausschneiden und mit einem Porträt von dir überkleben.

Motivation zum Abnehmen

In meinem 5:2 Diät Plan widme ich der Motivation zum Abnehmen mehrere Seiten mit noch mehr coolen Tipps.